top of page

Social-Media-Kanäle für Unternehmen im Jahr 2022

Aktualisiert: 18. Sept. 2022

Mittlerweile befinden wir uns in einem Dschungel aus verschiedensten Social-Media-Kanälen. Dies bietet unendliche Möglichkeiten kreativ zu werden und aktiv neue Kunden zu generieren. Dabei ist es wichtig zu segmentieren, welcher Kanal der richtige ist, um die eigenen Wunschkunden zu finden oder aber eine Community aufzubauen und die Brand Awareness zu erhöhen.

In diesem Beitrag geben wir dir eine Übersicht welche Kanäle 2022 besonders relevant sind. Zusätzlich zeigen wir dir, welcher Kanal für welches Unternehmen geeignet ist.



Unsere Top 4

  1. TikTok

  2. Instagram

  3. LinkedIn

  4. Pinterest


TikTok wird zum Gamechanger

TikTok ist neben Facebook Platz Nummer 1 auf den Download Charts. Die App bietet ein großes Potential für kreatives Marketing, sowie die Chance sich von der Konkurrenz abzuheben.

Aktuell haben 68% der Unternehmen dieses Medium noch nicht in Ihrer Content Strategie enthalten. Somit steigt zusätzlich die Chance neue Kunden zu generieren, bevor es die Konkurrenz tut.


Die App legt den Fokus auf Videocontent und macht es möglich ohne große Investitionen kreative Kurz-Videos zu produzieren und organische Reichweite zu gewinnen. Es ist eine schnelllebige Alternative zu YouTube und anderen Videoplattformen. Der Algorithmus auf TikTok unterstützt dich dabei schneller als andere Plattformen eine große Sichtbarkeit zu erreichen. So ist es möglich, mit einem Video über Nacht schnell mehr als über 100.000 Aufrufe zu erhalten.

Zahlreiche TikTok Creator: innen sind bereits über Nacht berühmt geworden. Mit der stetigen wachsenden Zahl von TikTok Nutzer: innen bietet sich für vielen Branchen ein enormes neues Marketingpotenzial.

Für Unternehmen und Selbstständige, welche auf ein jüngeres Publikum abzielen, ist es definitiv empfehlenswert sich mit dem Auftritt auf TikTkok zu befassen. Die App macht es möglich unter den Usern einen regelrechten Hype auszulösen, was im besten Fall zu einer erhöhten Produktnachfrage führt. Möglich ist es auch die eigene Markenbekanntheit durch selbst definierte Challenges zu steigern, welche schnell viral gehen können.



Instagram

Diese Plattform wird weltweit von über 1 Mrd. Menschen genutzt. Mehr als 500 Millionen Menschen schauen täglich Storys. Es ist eine hochgradig visuelle Plattform, auf der Benutzer Bilder, Videos und Live-Sendungen veröffentlichen können. Durch Die Shop Funktion ist es möglich die einzelnen Produkte in den veröffentlichten Post zu markieren und ein schnelleres Einkaufserlebnis - (inspiriert durch einen Post) gewährleisten zu können. Instagram eignet sich ausgezeichnet für die Steigerung der Markenbekanntheit und die Vermarktung neuer Produkte.

90 % der User folgen Unternehmensprofile. Zusätzlich bietet die App die Möglichkeit Produkte inspirierend und authentisch zu bewerben, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Mit der Story Funktion lassen sich sehr gut Behind the Scenes darstellen, Umfragen erstellen oder Events und Termine durch einen Countdown ankündigen. Mit den richtigen Hashtags kannst du von einer großen Anzahl an Usern gefunden werden.


LinkedIn

LinkedIn ist eine Networking Plattform für berufstätige Menschen. Diese Plattform eignet sich besonders für Unternehmen und Selbstständige, welche B2B oder Dienstleitungen anbieten. Auch als B2C Unternehmen ist es möglich, diese Plattform als Jobbörse zu nutzen, um potenzielle neue qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.


Die Plattform bietet drei zentrale Herangehensweisen:

  • Entscheidungsträger auf sich aufmerksam zu machen

  • die Brand Awareness zu erhöhen

  • Leads bzw. Conversions zu generieren.

Auf LinkedIn hast du die Möglichkeit dich mit deinen Wunschzielkunden direkt zu vernetzen und ein Gespräch zu beginnen. Dort kannst du deine Expertise mit qualitativ hochwertigen Whitepapers, Case Studys und Posts beweisen, um zukünftige Kunden aufmerksam zu machen. Zusätzlich ist die Möglichkeit geboten, schneller Branchentrends-und Entwicklungen zu beobachten.


Pinterest

Pinterest ist eine virtuelle Scrapbooking-Social-Media-Site und ist daher sehr visuell aufgebaut. Die Plattform wird vor allem mit DIY und Design in Verbindung gebracht. Die User schauen sich auf Pinterest bewusst nach neuen Inhalten um, gehen ihren eigenen Interessen nach oder wollen sich beraten lassen.

Unter ihnen ist ein hohes Kaufinteresse vorhanden, welches von dir genutzt werden sollte. Ähnlich wie Instagram eignet sich die Plattform für alle Unternehmen, welche ihre Produkte und Dienstleistungen optisch und ästhetisch aufbereiten können.



Auf Pinterest geht es darum, sich inspirieren zu lassen. Bilder sind dabei wichtiger als der Text. Pinterest Marketing eignet sich für deine Marketingstrategie besonders, wenn deine Produkte und Dienstleistungen zum Thema Lifestyle passen. Darunter gehören verschiedene Bereiche, wie Wohnen, Sport, Freizeit, Mode oder Hobbies. Große Erfolge sind hier nur bei einer nennenswerten Reichweite und regelmäßiges Pinnen zu erreichen. Es ist wichtig, sehr viel kreatives und inspirierendes Material zum mehrfachen täglichen Posten zu haben.


You Tube

Auf dem Videokanal YouTube wird überwiegend langer Videocontent geteilt. Diese Plattform bietet die Möglichkeit jede Zielgruppe zu erreichen, es ist jedoch wichtig, unter den Millionen von Videos mit hochwertigem Videomaterial herauszustechen. Ein eigener YouTube Kanal ist nur sinnvoll, wenn du in der Lage bist regelmäßig neue Videos entstehen zu lassen. Es eignet sich besonders für visuelle Unternehmen, aufklärungsbedürftige Produkte, Anleitungen und Tutorials. Es bietet eine gute Möglichkeit branchenspezifisches Know-how zu beweisen und Produkterfahrungen zu veröffentlichen.


Facebook

Facebook ist eine ausgezeichnete Plattform für Unternehmen, um Produkte an ein großes Publikum zu vermarkten. Benutzer können Textbeiträge, Links, Bilder und Videos mit ihren Facebook-Freunden teilen und einfach mit großen und kleinen Unternehmen in Kontakt treten. Zwei Drittel der Facebook- Nutzer: innen geben an, wenigstens einmal wöchentlich die Facebook Seite einer lokalen Firma zu öffnen. In Facebook Gruppen kannst du mit deiner Expertise glänzen und deinen Fans spezielle Angebote mit einem zusätzlichen Mehrwert bieten. Durch die Verwendung des Facebook Messenger Bots kannst du automatisierte Antworten verfassen, um schneller auf Kundennachrichten zu reagieren.


Blogposts und Podcast

Mit diesen Kanälen lieferst du anderen Menschen Mehrwert und Unterhaltung. Diese Formate sind hilfreich, um kleinere Probleme zu lösen und einige Dinge etwas einfacher zu gestalten. Mit deinen Inhalten wirst du zum treuen Begleiter, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Durch das Konsumieren deiner Blogartikel oder Podcast-Episoden nehmen deine Follower und Wunschkunden dich als Experten wahr. Blogeinträge sind sehr gut über SEO zu finden, was dir beim Google Ranking helfen kann.


Ein Podcast kann überall und nebenbei konsumiert werden und hilft ebenfalls enorm dabei deinen Expertenstatus aufzubauen. Du kannst deiner Marke eine Stimme geben und eine bessere Nähe zum Hörer aufbauen. Zusätzlich können die zu vermittelten Inhalte intensiver wahrgenommen werden.


Twitter

Twitter ist eine Plattform, die es den Nutzern ermöglicht, über aktuelle Themen auf dem Laufenden zu bleiben und relevante Gespräche zu führen.


Die Plattform stellt für Unternehmen einen wichtigen Kanal im Marketing-Mix dar. Sie bietet den Austausch mit Kunden und Gleichgesinnten, sowie eine Steigerung der Reichweite.

Tweets müssen nicht zwangsläufig für Likes publiziert werden. Vielmehr bietet die Plattform die Möglichkeit, aktuelle Nachrichten zu verbreiten oder auf Gespräche innerhalb der Zielgruppe einzugehen. Zusätzlich ist Raum für ausführliche Diskussionen und konträre Meinungen geboten.


Du bist dir nicht sicher welcher Kanal zu deinem Unternehmen passt? Kontaktiere uns gern für ein kostenloses individuelles Beratungsgespräch.


Comments


bottom of page