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Hilfe was soll ich posten?

Aktualisiert: 18. Sept. 2022

Tipps und Tools, um neue Content Ideen zu finden

Die Content Strategie steht, die ersten Posts sind bereits veröffentlicht und plötzlich gehen dir die Ideen für neuen Content aus? Damit du dich zukünftig in einem kreativen Dauerfluss befindest und stetig neue Ideen für erfolgreichen Content erhältst, zeigen wir dir in diesem Beitrag Tipps und Tools, wie du schnell neue Ideen generieren kannst.



That's me

Um dein Unternehmen persönlicher zu gestalten und für deine Kunden greifbarer zu werden, ist es empfehlenswert gelegentlich private Einblicke und Behind the Scenes innerhalb des Unternehmens zu veröffentlichen. Diese Gelegenheit kannst du gleichzeitig nutzen, um die Wertschätzung deiner Mitarbeiter zu zeigen. Du kannst beispielsweise monatlich einen deiner Mitarbeiter vorstellen und über deren Stärken, Spezifikationen, Funktionen und Erfolgen berichten.


Im Folgenden sind weitere Beispiele aufgelistet

  • Zeige deinen Follower wie du in den Tag startest und was dir Motivation gibt

  • Präsentiere deinen Arbeitsplatz

  • Veröffentliche Bilder, während du eine Präsentation oder einen Vortrag hältst

  • Veröffentliche Bilder von Meetings oder Teamevents mit deinen Mitarbeitern

  • Bilder von dir und glücklichen Kunden nach abgeschlossenen Projekten

  • Reposts von Kunden mit deinen Produkten

  • Wie verbringst du deine Pausen?

  • Was gibt dir Kraft und was motiviert dich?

  • Veröffentliche ein Bild aus deiner Freizeit, was deine Hobbys zeigt

  • Bilder von Veranstaltungen, auf denen du neue Partner, Kunden, etc. kennen gelernt hast

  • Was ist dein aktuelles Lieblingsbuch und warum empfiehlst du es deinen Follower zu lesen?

  • Feiere deine beruflichen Erfolge und berichte über erfolgreich abgeschlossene Meilensteine


Diese genannten Beispiele können partiell eingesetzt werden. Du solltest jedoch auch andere Inhalte posten, welche deine Expertise beweisen und einen Mehrwert bieten.


Nutze Pinterest

Die visuelle Suchmaschine Pinterest ist eine ausgezeichnete Inspirationsquelle für alle Themen, die dir in den Sinn kommen. Dort kannst du eigne Pinnwände erstellen, auf denen du deine Ideen für zukünftige Posts oder Bildideen festhalten kannst. Auf dieser Plattform ist es möglich, nach favorisierten Stichworten zu recherchieren. Durch die wiederum gepinnten Beiträge werden dir wieder neue Inspirationen vorgeschlagen, welche zu den jeweiligen Themen passend sind.

Pinterest eignet sich hervorragend um neue Ideen für kreative Produktbilder, Videos, Behind the Scenes oder Portraitfotos zu erhalten. Bei Bedarf kannst du deine erstellten Pinnwände auch geheim halten.


Google doch mal …

Wenn uns in der heutigen Zeit eine Frage plagt, öffnen wir kein Lexikon, sondern Google.

Die größte Suchmaschine der Welt beantwortet nicht nur all unsere Fragen, sondern kennt auch all unsere Interessen und Probleme. So bietet sie dir auch die Möglichkeit, nach deinen Keywords zu recherchieren. Nach eingegebener Suche werden dir höchst wahrscheinlich 1.000.000 verschiedene Suchergebnisse angezeigt. All diese Vorschläge solltest du als neue Content Ideen ansehen. Diese müssen nur noch von dir gefiltert werden. Hilfreich sind auch Hilfeforen. Dort sind die Fragen und Probleme deiner Kunden direkt niedergeschrieben.


Diese Fragen kannst du in zukünftigen Beiträgen beantworten und thematisieren. Zusätzlich kannst du das kostenlose Plugin „Keywords everywhere“ nutzen. Mit diesem Tool kannst du leicht recherchieren, welche Keywords derzeit angesagt sind und nach welchen Themen deine Zielkunden suchen. Anhand dieser Informationen bist du in der Lage, Inhalte zu erstellen, mit denen du von deiner Zielgruppe noch schneller gefunden wirst.


Frag deine Community

Wenn du bereits eine Community aufgebaut hast, kannst du Umfragen starten, bei denen du evaluierst, welche Themen besonders hohes Interesse erzielen. Nutze auch die Fragen, welche sich in Beratungs- und Verkaufsgesprächen ergeben und beantworte diese innerhalb eines Beitrages.


Was macht die Konkurrenz?

Es ist essenziell eine Wettbewerbsanalyse zu erstellen und andere Wettbewerber unter einer längeren Zeit zu beobachten.


Die gefilterten Informationen können genutzt werden, um gezielte Bereiche besser auszuführen und dadurch neue Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Zudem können deren Social Media Accounts als Inspiration dienen. Selbstverständlich solltest du keine Inhalte kopieren, doch du musst die Welt keineswegs neu finden. Versuche stattdessen interessante Grafiken übersichtlicher, anschaulicher und verständlicher darzustellen. Fragen aus deren Community können ebenfalls genutzt werden, um sie auf den eigenen Account zu beantworten. Diese findest du beispielsweise in den Kommentaren der einzelnen Beiträge. Zusätzlich kannst du in der Chronologie beobachten, welche Beiträge besonders gut performt haben und welche weniger.


Content Recycling

Du musst die Welt nicht jeden Tag neu erfinden! Um nicht täglich neuen Content produzieren zu müssen, ist es nicht verwerflich ältere Beiträge, welche besonders gut performt haben in einer abgewandelten Form erneut zu veröffentlichen. So kannst du beispielsweise aus einer Case Study oder einem Blogeintrag einen neuen Karussell Post erstellen. Versuche deine bereits umgesetzten Ideen in ein anderes Format abzuwandeln.


Fun Facts und lustige Feiertage

Je nach Ausrichtung des Unternehmens und Themenbereich ist es möglich die Kommunikation mit Fun Facts und Memes aufzulockern. Auch besondere internationale Feiertage können zelebriert werden. Eine Liste mit beispielhaften kuriosen Feiertagen findest du hier: https://www.kuriose-feiertage.de/kalender/



Wir empfehlen dir ein Dokument anzulegen, indem du all deine Ideen gesammelt und sortiert je nach Format und Social-Media-Kanal notieren kannst. Dieses Dokument sollte jederzeit von all deinen Endgeräten zugreifbar sein, sodass du jede kreative Idee, gelesene Frage oder inspirierendes Bild direkt an einem gesammelten Ort wiederfinden kannst.


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